JeKi

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKi an unserer Schule in Kooperation mit der Musikschule Soest.

JeKi hat bei uns einen Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument!

Das erste JeKi-Jahr

Das erste JeKi-Jahr bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem zweiten JeKi-Jahr wird auf den im ersten JeKi-Jahr gelernten Inhalten aufgebaut.

Das gemeinsame Musizieren findet nun im „JeKi-Instrumentalensemble“statt. Gleichzeitig erwerben und vertiefen die Kinder im Rahmen des JeKi-Unterrichts die Fähigkeiten im Instrumentalspiel. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte der Musikschule Soest erteilt und umfasst wöchentlich eine oder zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und bedarf einer Anmeldung. Im Rahmen der Teilhabegerechtigkeit gibt es die Möglichkeit, Beitragsermäßigungen und -befreiungen zur erhalten.

Es tönen die Lieder - Jeki-Konzert am 23.02.2024

Unter dem Motto "Es tönen die Lieder" luden unsere Jeki-Kinder unter Mitwirkung der Musikschule Soest am 23.02.24 zu einem musikalischen Abend in die Aula des Conrad von Soest Gymnasiums ein. Nicht nur Frühlingslieder erklangen auf den Geigen, Celli, Gitarren und Blockflöten. Auch bekannte Melodien wie "Die Gedanken sind frei" oder "Mary had a little lamb" wurden dargeboten. Dabei konnten sich die zahlreichen Zuhörer einen Eindruck über die großen Fortschritte unserer Nachwuchsmusiker verschaffen. Untermalt wurden die Instrumentaldarbietungen durch den Gesang unseres Schulchors und der Jeki-Klassen des 2. Jahrgang, die mit ihren fröhlichen Liedern Heiterkeit im Saal verbreiteten. Wir danken den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule für ihren Einsatz. Es war ein wunderschöner Abend!