Kleine Historie

Unsere Georgschule wurde im Herzen der Stadt Soest im Jahre 1983 im heutigen Gebäude der Patroklischule gegründet und von 1983 bis 2000 von Herrn Manfred Bauss als Schulleiter geführt. Er prägte den noch heute gegenwärtigen musikalischen Charakter unserer Schule.

Zwischen 2001 und 2005 übernahm Frau Frederike Klagges die Schulleitung. Von 2005 bis 2006 wurden die Geschicke der Georg-Grundschule von Frau Anne Lammert kommissarisch souverän gelenkt.

Im Sommer 2006 übernahm Herr Andreas Dittmann die Schulleitung an der Georg-Grundschule.

Mit großem Engagement und mitreißendem Optimismus setzte er sich in den unterschiedlichsten Bereichen der Schulentwicklung ein. Insbesondere sind hier sein Einsatz für das vernetzte Bildungshaus, die Kooperationsbestrebungen mit der Musikschule Soest für das gemeinsame Projekt „Jekits“, die Teilnahme am Schulobstprogramms des Landes NRW und der Start des Walking-Bus zu nennen. In seine Leitungszeit fällt auch der Umzug aus der Stadt zum neuen Standort im Schulzentrum am Paradieser Weg im Jahr 2014.

Mit tiefer Trauer musste die gesamte Schulgemeinde von Herrn Dittmann im März 2022 Abschied nehmen. Viel zu früh verstarb er im Alter von 57 Jahren. Er wird vielen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen aufgrund seiner nie fehlenden Lebensfreude auch über die Grundschulzeit hinaus als warmherziger Wegbegleiter in wertvoller Erinnerung bleiben.

Im Dezember 2022 wurde Herr Jens Böhm als Konrektor der Georg-Grundschule benannt. Ihm obliegt derzeit die kommissarische Schulleitung.

Unsere Schule in Zahlen

• zweizügige Gemeinschaftsgrundschule
  • 198 Schülerinnen und Schüler (Stand: 08/23)
  • 14 KollegInnen
  • Unsere Schule entspricht dem 1. von 5 Standorttypen.

Kurze Schulchronik:

• 1983 Gründung der Georg-Grundschule in der Innenstadt
  • seit 1994 Betreuung bis 14 Uhr (Förderverein)
  • seit 1996 Förderverein der Georgschule
  • seit 2004 OGGS - Start der Offenen Ganztagsgrundschule (Caritas)
  • seit 2007 alle zwei Jahre "Mein Körper gehört mir" - Theater gegen sexuellen Missbrauch
  • seit 2008 läuft der Walking-Bus, eine Gehgemeinschaft für den Schulweg
  • ab 2009 Teilnahme am Programm Schule und Kultur
  • seit 2010 JEKITS
  • seit 2012 EU Schulobstprogramm
  • Sommer 2014: Umzug an den Paradieser Weg
  • Schuljahr 2015: Einweihung unseres großen Spielplatzes