Eine gute Schule ist auch immer eine bewegte Schule. Bewegung spielt in unserem Schulalltag deshalb eine große Rolle.

1. Platz bei den Westfalen-Youngstars "Leichtathletik"

Am 21.02.2024 nahm das Leichtathletik-Team der Georg-Grundschule am Vorentscheid für die Westfalen Youngstars in Bad Sassendorf teil. Beim Laufen, Springen und Stoßen konnte sich das Team der Georg-Grundschule gegen fünf weitere teilnehmende Schulen aus dem Kreis Soest durchsetzen und belegte am Ende den 1. Rang. Glückwunsch an alle teilnehmenden Georgschulkinder! Nun geht es am 24.06.2024 zum großen Westfalen-Youngstars Finale nach Schwelm. Wir drücken schon jetzt die Daumen für einen erfolgreichen Tag!

Eislauftag der 3. + 4. Klassen

Zum Halbjahreswechsel 23/24 verbrachten die SchülerInnen des 3. und 4. Schuljahres einen Schultag im Eissportzentrum Möhnesee-Echtrop. Nach anfänglichen vorsichtigen Versuchen wurden alle Kinder schon schnell sicherer, so dass die Pinguin-Eislaufhilfen im Laufe des Vormittags immer weniger benötigt wurden. Mit viel Freude drehten alle ihre Runden auf dem glatten Eis und waren überrascht, wie schnell die Zeit verstrich. Am Ende waren sich alle einig: Auch im nächsten Jahr schnallen wir die Kufen wieder unter die Füße und verbringen einen Tag auf dem Eis!

Segelprojekt 2023

Am 06.09.2023 verbrachten Kinder des 3. und 4. Schuljahres einen Nachmittag auf dem Möhnesee. Über den Yachtclub Möhnesee e.V. und der Hellweg Stiftung war es uns ermöglicht worden, an der „Roadshow“ der Seglerjugend des Deutschen Segler-Verbands teilzunehmen.
Ziel der Aktion war es, Kinder für den Segelsport zu begeistern. Unter Anleitung eines lizensierten Trainerteams lernten die Kinder während eines ca. 3-stündigen Schnuppertrainings an Land die wichtigsten theoretischen Grundlagen und auf dem Wasser erste praktische Handgriffe des Segelns kennen. Begleitend dazu wurde in einem Tour-Labor der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur vermittelt.
Bei einer leichten Brise und schönstem Sonnenschein konnten die Kinder auf BUG-Segeljollen erste Erfahrungen mit dem Steuern eines Segelbootes sammeln. Schnell waren die wichtigsten Handgriffe erlernt und schon kreuzten unserer SchülerInnen in Zweierteams fast schon wie Profi-Segler vor der Staumauer über das Wasser. Am Ende waren sich alle einig: Das war eine großartige Erfahrung und sollte wiederholt werden!
Wir danken dem Yachtclub Möhnesee e.V. und dem Team der Deutschen Seglerjugend für die Durchführung des Projektes sowie der Stiftung Hellweg für den kostenlosen Transport!

Soester Stadtlauf 2023

Nachdem viele unserer Schülerinnen und Schülern bereits im Rahmen des AOK Laufwunders ihre Ausdauer bewiesen haben, starteten auch in diesem Jahr wieder viele Georgkinder beim 31. Soester Stadtlauf. Aus allen Klassen nahmen lauffreudige Jungen und Mädchen an den Wettläufen teil. Die Anzahl war derart hoch, dass die Georggrundschule (wie bereits im Vorjahr) mit einer Quote von rund 39 % der Gesamtschülerzahl den zweiten Platz bei der Schulwertung erreichte. Aus diesem Grund erschienen Vertreter von Marathon Soest am Dienstag, dem 24.10.23 zu einer Siegerehrung auf dem Schulhof und überreichten einen Pokal sowie eine Geldprämie, welche für die Anschaffung von Pausenspielzeug gedacht ist. Wir danken allen Kindern, die die Georgschule beim diesjährigen Stadtlauf vertreten haben!

Soester Stadtlauf 2022

Nach über 2 Jahren Pause haben wir uns wieder über eine erfolgreiche Teilnahme am Soester Stadtlauf gefreut.

In der Schulwertung konnten wir den 2. Platz erreichen. Gratulation.

Wir möchten uns natürlich auch an dieser Stelle bei allen Schülern und Schülerinnen bedanken, die uns so erfolgreich vertreten haben.

Geräteturnen im Sportunterricht