Segelprojekt 2023

Am 06.09.2023 verbrachten Kinder des 3. und 4. Schuljahres einen Nachmittag auf dem Möhnesee. Über den Yachtclub Möhnesee e.V. und der Hellweg Stiftung war es uns ermöglicht worden, an der „Roadshow“ der Seglerjugend des Deutschen Segler-Verbands teilzunehmen.
Ziel der Aktion war es, Kinder für den Segelsport zu begeistern. Unter Anleitung eines lizensierten Trainerteams lernten die Kinder während eines ca. 3-stündigen Schnuppertrainings an Land die wichtigsten theoretischen Grundlagen und auf dem Wasser erste praktische Handgriffe des Segelns kennen. Begleitend dazu wurde in einem Tour-Labor der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur vermittelt.
Bei einer leichten Brise und schönstem Sonnenschein konnten die Kinder auf BUG-Segeljollen erste Erfahrungen mit dem Steuern eines Segelbootes sammeln. Schnell waren die wichtigsten Handgriffe erlernt und schon kreuzten unserer SchülerInnen in Zweierteams fast schon wie Profi-Segler vor der Staumauer über das Wasser. Am Ende waren sich alle einig: Das war eine großartige Erfahrung und sollte wiederholt werden!
Wir danken dem Yachtclub Möhnesee e.V. und dem Team der Deutschen Seglerjugend für die Durchführung des Projektes sowie der Stiftung Hellweg für den kostenlosen Transport!

Aktuelle Termine

04.03. - 07.03.2024

Projektwoche "Gesund im Mund"

11.03.  - 16.03.2024

Projektwoche Circus Charlie

18.03. – 22.03.24

Elternsprechtage 1. + 2. Klassen

20.03.2024

Westfalen Youngstars Heidelberger Ballschule

25.03.2024 - 05.04.2024

Osterferien

10.04.2024

Westfalen Youngstars Schwimmen 

15.04. – 26.04.24

Elternsprechtage 3. Klassen

© 2024 Georg-Grundschule Soest