Die Offene Ganztagsgrundschule der Georgschule liegt in Trägerschaft des Caritasverbandes im Kreis Soest e.V.

Das Team

In der konkreten Alltagsgestaltung mit den Kindern arbeiten mehrere pädagogische Fachkräfte, ein Jahrespraktikant und eine Küchenhilfe.

Tandem-Leitung der OGGS: Torben Bräuning, staatlich anerkannter Erzieher & Jeanette Kießling: Pädagogische Fachkraft im offenen Ganztag

Pädagogische Mitarbeiterinnen: Amira Khan, Agnieszka Brinkmann, Nadine Putinas, Emily Strauß (Ergänzungskraft),  Ines (Integrationshelferin).

Küchenhilfe: Larissa Flekler

Johanna Alscher, BUFDI

Außerdem werden die MitarbeiterInnen der OGGS durch einige LehrerInnen der Georgschule bei der Hausaufgabenbetreuung unterstützt.

Die Zusammenarbeit der OGGS mit dem Jugendamt der Stadt Soest und der Erziehungsberatungsstelle der Caritas ist ein Beispiel der Vernetzung zur Unterstützung der Familien.

Ziele und Aufgaben

In unserer Arbeit mit den Kindern verknüpfen wir Bildung, Erziehung und Betreuung zu einem pädagogischen Gesamtkonzept. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt für die Kinder einen Ort des Lebens und Lernens zu schaffen.

Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Schwerpunkte

• Enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrern
  • Ausgleich zu den Unterrichtsanforderungen (Stressabbau des Schulalltages)
  • Aufgreifen individueller und situativer Bedürfnisse
  • Befähigung der Kinder zum eigenverantwortlichen Handeln
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Soziales Lernen

Unsere Angebotsstruktur

Betreuung und Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben in altershomogenen Gruppen.

Mahlzeiten und Verpflegung

Das täglich frische Mittagessen wird von der Caritas zubereitet und angeliefert. Die Kinder essen überwiegend in 2 festen Mahlzeiten-Gruppen.

Nachmittags gibt es eine kleine Zwischenmahlzeit. In den Ferien gibt es zusätzlich ein gemeinsames, gesundes Frühstück.

Im Erdgeschoss des Schulgebäudes befinden sich unsere Räume:

• Speiseraum und Küche
  • Räume zum Spielen und Toben